Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


respekttaler

Respekttaler

Zum kommenden Schuljahr 2024 / 25 starten wir mit dem „Respekttaler“. Ziel ist es, hilfsbereites Verhalten und soziales Engagement der Schülerinnen und Schüler zu würdigen, den Respekt unter den Schülern und Lehrkräften zu stärken und so ein positives Schulklima zu fördern.

Das Konzeptpapier „Respekttaler“ und das entsprechende Informationsblatt zur Dienstbesprechung können hier eingesehen werden:

Wer sich daran beteiligen möchte, trägt sich in die untenstehende Liste ein. Die Respekttaler verteile ich dann beim alljährlichen Angrillen am letzten Freitag in den Sommerferien. Wer beim Angrillen nicht dabei ist oder wen ich nicht erwische, lege ich die Respekttaler ins Postfach. Wir starten mit 6 Respekttalern pro vollzeitbeschäftigte Lehrkraft im ersten Halbjahr, der Vorrat wird dann zum zweiten Halbjahr wieder auf 6 Respekttaler aufgefüllt. Teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte erhalten einer ihrem Anteil entsprechenden Taleranzahl (aufgerundet).

Die teilnehmenden Lehrkräfte erklären sich bereit, Schüler:innen den Eintausch von Respekttalern nach folgender Tabelle zu ermöglichen.

Anzahl Respekttaler Belohnung
1 Lobeintrag ins elektronische Klassenbuch
2 keine negativen Konsequenzen wegen nicht gemachter Hausaufgaben (Hausaufgabengutschein)
3 Ein Knobelspiel von Mathe Känguru oder etwas Schönes aus der Schatzkiste bei Herrn Dibjick (solange Vorrat reicht)
7 Eine Unterrichtsstunde zu einem selbstgewählten Thema

Eingetauschte Respekttaler sollen nicht mehr eingesetzt werden, sondern wandern zurück zur Zentralbank, also zu mir. :-) In meinem Postfach steht eine Sammeldose für eingelöste Respekttaler. Aus diesen rückläufigen Respekttalern werden die Vorräte der Lehrkräfte in den kommenden Halbjahren wiederaufgefüllt.

Teilnehmende Lehrkräfte

Dienstkürzel % Beschäftigung Anzahl Respekttaler Ich bin für Start mit 10 Respekttalern
DiO 100 6 nein
Ren 100 6 nein
SröE 100 6 nein
Emr 100 6 nein
Scu 100 6 nein
Böh 100 6 nein
Sto 100 6 nein
DiA 78 5 egal
Loe 80 5 nein
Ber 100 6 nein
Mest 75 5 nein
FauH 59 4 nein
Boe 100 6 nein
Pri 100 6 egal
Wag 100 6 nein
Flo 100 6 nein
Vee 100 6 nein
Zum 70 4 nein
respekttaler.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/14 10:44 von 93.186.9.177

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki